LEGO® SERIOUS PLAY®

LEGO® SERIOUS PLAY®

« Back to Glossary Index

LEGO® SERIOUS PLAY® im Coaching

Setting:

1:1, Gruppe

Ziel:

Ideen und Emotionen in 3D visualisieren und anfassen

Benötigtes Material:

SERIOUS PLAY® Starter Set oder ein anderes Set

Beschreibung:

Am Anfang war LEGO® SERIOUS PLAY® ein Erfahrungsprozess für angeleitete Workshops mit Erwachsenen. Dieser Prozess sollte zum Dialog anregen und zur Reflexion ermuntern. Zudem sollten auf diese Weise die Problemlösungskompetenz und der Einsatz von Fantasie gefördert werden.

Doch Sets wie das SERIOUS PLAY® Starter Set eignen sich auch, um bei Kindern ab 6 Jahren die Fähigkeit zum kritischen Denken zu fördern. Jedes Set ist auf die Weiterentwicklung verschiedener Fähigkeiten wie Reflexion und Dialog ausgerichtet, die den Workshop bereichern.

Dieses innovative Interaktionskonzept leistet in Unternehmen wie auch im Bildungsbereich wertvolle Dienste und hilft Teilnehmern, sich auf spielerische Weise zu öffnen.

Textquelle: LEGO®

Ein zentrales Element von LSP ist die Hand-Gehirn-Verbindung, die sensorisch und motorisch im Vergleich zu anderen Körperregionen besonders stark ausgeprägt ist.

Der Kernprozess besteht aus den folgenden vier Schritten:

  1. Fragestellung
  2. Bauen
  3. Teilen
  4. Reflexion

Das Ergebnis der Reflexion kann durch das Stellen der Wunderfrage noch vertieft werden.

Eingereicht von:

Antonio Cuadros De Béjar

Urheber:

LEGO®

« Back to Glossary Index