Unsere Vision

Ziel, Zweck, Vision des Systemischen Netzwerkes

Das Online-Magazin “Systemisches Netzwerk” hat sich zum Ziel gesetzt, systemische Angebote vor allem in der virtuellen Welt noch sichtbarer zu machen. Gleichzeitig trägt es zu einer stärkeren Vernetzung unter Berater*innen, Coaches, Therapeut*innen sowie Organisationsentwickler*innen bei – ganz im Sinne einer permanenten Weiterentwicklung für den Klienten. 

Auffindbarkeit systemischer Angebote im Netz fördern

Mit unserem Portal möchten wir die Angebote systemischer Berater*innen, Coaches, Therapeut*innen und Organisationsentwickler*innen in Deutschland sammeln und damit Hilfesuchenden die Suche nach Wegbegleitungen erleichtern.

Nicht nur in Bezug auf Systemiker*innen, sondern auch in Bezug auf systemische Weiterbildung möchten wir Systemiker*innen oder solche, die es noch werden wollen, darin unterstützen, das für sich passende Weiterbildungsangebot zu finden.

Sichtbarkeit des systemischen Ansatzes (in der virtuellen Welt) unterstützen

Wir bieten Systemiker*innen über das Magazin und Social Media eine Plattform, um hinter die Kulissen ihrer Arbeit blicken zu lassen. Dies geschieht durch Gast-Artikel sowie Interviews einzelner systemischer Anbieter. Uns ist dabei wichtig, dass unsere Autor*innen und Interviewpartner*nnen eine bei einer der Berufsverbände (der DGSF oder SG) anerkannte systemische Ausbildung absolviert haben. 

Authentische Vernetzung über den Tellerrand hinaus ermöglichen

Im Systemiker-Club vernetzen wir uns miteinander und teilen durch Impulsvorträge unser Wissen, unsere Erfahrungen und Fragen miteinander. Wir schätzen sehr, hier auch Menschen zu Gast zu haben, die nicht systemisch tätig sind, sich aber für den systemischen Ansatz interessieren.

In der Methodensammlung platzieren wir ebenso Methoden von Kolleg*innen aus ganz allgemein Beratung, Coaching, Therapie und Organisationsentwicklung, ohne systemischen Bezug. Wir sind der Überzeugung, dass das Voneinanderlernen und über den Tellerrand hinausblicken für uns alle einen hohen Wert hat.