LEGO® SERIOUS PLAY® im Coaching

LEGO® SERIOUS PLAY® im Coaching

Den ersten Systemischen Club im neuen Jahr 2023 durften wir mit Antonio Cuadros De Béjar verbringen. Antonio hat den Club-Abend mit dem spannenden Thema LEGO® SERIOUS PLAY® im Coaching anschaulich und „zum Anfassen“ gestaltet. Ziel der Methode ist es, ganz subjektiven Emotionen und Ideen in 3D zu visualisieren.

LEGO® SERIOUS PLAY® als Methode

Am Anfang war LEGO® SERIOUS PLAY® ein Erfahrungsprozess für angeleitete Workshops mit Erwachsenen. Dieser Prozess sollte zum Dialog anregen und zur Reflexion ermuntern. Zudem sollten auf diese Weise die Problemlösungskompetenz und der Einsatz von Fantasie gefördert werden.

Doch Sets wie das SERIOUS PLAY® Starter Set eignen sich auch, um bei Kindern ab 6 Jahren die Fähigkeit zum kritischen Denken zu fördern. Jedes Set ist auf die Weiterentwicklung verschiedener Fähigkeiten wie Reflexion und Dialog ausgerichtet, die den Workshop bereichern.

Dieses innovative Interaktionskonzept leistet in Unternehmen wie auch im Bildungsbereich wertvolle Dienste und hilft Teilnehmern, sich auf spielerische Weise zu öffnen.

LEGO® bietet verschiedenste Materialien an. Bei der Auswahl des Materials sollte vor allem die Gruppengröße bedacht werden.

Ideen und Emotionen zum Anfassen

Hinter LSP als Methode steckt die Idee des Externalisierens.

Es gibt viele Methoden in der systemischen Arbeit, um Symptome, Probleme und Anliegen zu externalisieren. Mit LEGO® SERIOUS PLAY® kann man praktisch Ideen und Emotionen in 3D visualisieren und anfassen. Laut Antonio hat die Methode noch einige weitere Vorzüge. Die Erschließung der eigenen Kreativität durch das Denken mit den Händen wird gefördert. Ideen, Beziehungen und Kontexte werden konkreter und sichtbarer. Komplexe Sachverhalte werden so verständlicher. In privaten oder familiären Konflikten kann beispielsweise die Kommunikation untereinander verbessert werden. In größeren Kontexten, zum Beispiel in Unternehmen, kann ein besseres gemeinsames Verständnis erreicht werden. Warum LSP so gut funktioniert lässt sich anhand eines einzigen neurologischen Fakts erklären: Die Hand-Gehirn-Verbindung ist sensorisch und motorisch im Vergleich zu anderen Körperregionen besonders stark ausgeprägt.

„Die Hand ist der sichtbare Teil des Gehirns! “

Immanuel Kant

Konstruktivismus ist Teil des Prozesses

Ein weiterer Kernaspekt von LEGO® SERIOUS PLAY® ist der Konstruktivismus. Unserer Wahrnehmung ist ein aktiver Konstruktionsprozess. Menschen nehmen dementsprechend also nicht die objektive Wirklichkeit wahr, sondern erschaffen sich aus dieser ihre eigene Realität.

Antonio nutzt diese Annahme in dem für das Coaching angepasste LEGO® SERIOUS PLAY®. In vier relativ einfachen Schritten hilft er seinen Klient:innen dabei, ihre ganz subjektiven Emotionen und Ideen in 3D zu visualiseren. Die vier Schritte sind

  1. Fragestellung
  2. Bauen
  3. Teilen
  4. Reflexion

Das besondere an Antonios Methode ist, dass er sie durch die Wunderfrage ergänzt. Eine weitere sehr schöne systemische Methode, die ihr auch in unserer Methodensammlung findet.

Angenommen, es würde in der kommenden Nacht ein Wunder geschehen. Am kommenden Morgen wäre Ihr Problem gelöst oder verschwunden: Woran würden Sie dieses Wunder zuerst bemerken? Wer außer Ihnen würde erkennen, dass dieses Wunder geschehen und Ihr Problem verschwunden ist?

Wunderfrage nach Steve de Shazer und Insoo Kim Berg

Ausbildung zum LEGO® SERIOUS PLAY® Facilitator

Wer nun Lust auf diese bunte Methode bekommen hat, kann sich von Antonio zum LEGO® SERIOUS PLAY® Facilitator ausbilden lassen. Die Ausbildung richtet sich speziell an Coaches, Berater:innen und Trainer:innen und findet entweder in Präsenz in Stuttgart oder aber auch online statt. Wer sich für einen Termin in Präsenz entscheidet, erlernt wie die Methode auch in Präsenz angewendet wird. Wer vornehmlich online arbeitet, kann wiederum bei einem Online-Termin die virtuelle Wirksamkeit von LSP erfahren. Mehr zur Ausbildung erfahrt ihr hier. Mit dem Rabattcode „SysNeWe“ erhaltet ihr 25% auf die Angebote von Antonio in seiner Academy.

Du konntest beim Club-Abend nicht dabei sein und bist an der Aufzeichnung interessiert? Dann werde jetzt Mitglied in unserem Systemischen Club. Du findest dort nicht nur die Aufzeichnungen der Club-Treffen und kannst Dich in einem eigens für uns Systemiker:innen geschaffenen Sozialen Netzwerk mit Kolleg:innen verknüpfen, sondern nimmst kostenfrei am Gründungsstammtisch und dem Online-Methodentraining teil. Beim Inner Circle-Treffen einmal im Monat lernen wir uns zudem noch besser kennen und loten aus, wobei wir uns gut unterstützen können. Bei Fragen sende uns jederzeit gern eine Nachricht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert