Dark Horse

Dark Horse

« Back to Glossary Index

Eine Methode, um auf die verrückteste Idee mit dem höchsten Gewinnpotential zu setzen.

Setting:
In Teams

Ziel:
Neue, unbekannte Lösungen ausprobieren

Benötigtes Material:
Alles was Du brauchst, um kreativ zu werden

Beschreibung:
Bei Dark Horse Prototypen geht es darum bewusst gewagte, andersartige und verrückte Ideen umzusetzen. Erfahrungsgemäß sind die vernünftigen Ideen auch jene, die bestehenden Lösungen sehr nahe liegen. Dagegen liegen in polarisierenden Ansätzen meist die Potentiale mit dem größten Veränderungspotential.

Der Name Dark Horse ist an den Pferderennsport angelehnt, in dem das „Schwarze Pferd“ die niedrigsten Aussichten auf den Sieg hat, gleichzeitig aber den größten Gewinn erzielen würde.

Diese Methode soll dabei helfen über selbst gesetzte Grenzen und gewohnte Praktiken hinweg neue und unbekannte Wege auszuprobieren:

  1. Stellt euch selbst oder im Team folgende Fragen: Was könnte der verrückteste Weg sein, um das Problem zu lösen/ die Situation zu verändern? Was muss passieren, damit wir bewusst scheitern? Was würde passieren, wenn existierende Grenzen einfach verschwinden würden?
  2. Visualisiert eure Ideen, schreibt sie auf Post-its, werdet kreativ!
  3. Stellt euch eure Ideen gegenseitig vor und diskutiert Stärken, Schwächen und Potentiale.
  4. Diskutiert und findet weitere Ideen, um das Dark Horse weiterzuentwickeln und als passende Lösung für das gesetzte Ziel hervorzubringen.

Erfahrungsgemäß ist nicht jedes Dark Horse wirklich eine passende Lösung. Es ist aber immer eine abwechslungsreiche Methode, die angespannte und festgefahrene Situationen auflockern kann.

Eingereicht von:
Julia Bilowitzki

Quelle:
designthinking-methods.com

« Back to Glossary Index