Konflikte? Ja, bitte! Mediation meets Systemik

Konflikte? Ja, bitte! Mediation meets Systemik

Dankeschön an unseren Impulsgeber des Monats September, Konstantin Kropp, der mit uns den Blick auf das Thema Konflikte und Mediation lenkte. Unter dem Leitbild „Kommunikation verbessern, Veränderung gestalten, Konflikte lösen“ begleitet Konstantin als Coach und Mediator Veränderungsprozesse in Unternehmen und Organisationen. Basierend auf seiner eigenen Erfahrung und mit einem Beispiel aus der Praxis gibt Konstantin bei diesem Treffen Einblicke in seine Arbeit und Impulse für einen konstruktiven Dialog. Zur Website von Konstantin

Mediation meets Systemik

Bei diesem Club-Treffen warfen wir das Licht genau auf den spannenden Bereich in der Schnittmenge von Systemik und Mediation. Nicht selten werden wir auch als Systemiker:innen gefragt, ob wir dabei unterstützen können, Konflikte aufzulösen oder dazu beizutragen, dass dieses geschieht. Nicht immer braucht es hierzu eine Mediationsausbildung.

Gemeinsamkeiten und Unterschiede

Fragen, die im Verlaufe von Konstantins Impulsvortrag diskutiert wurden, waren folgende

  • Mediation, systemische Mediation, Konfliktmanagement – alles das gleiche, oder wie?
  • Was verbindet die beiden Ansätze? Was unterscheidet sie?
  • Welche Synergien gibt es zwischen Systemik und Mediation?
  • Wozu könnte der/die Systemiker:in den/die Mediator:in brauchen – und vice versa?
  • Warum will so mancher Konflikt gar nicht gelöst werden?
  • Wie kann nachhaltige Konfliktlösung möglich werden?

Mehr über Mediation erfahren

Insbesondere der Mediationsprozess ist bei vielen auf Interesse gestoßen, einige unter uns überlegen, ob sie noch eine Mediationsausbildung absolvieren sollten. Für mehr Infos schaut gern auch auf Seiten des Bundesverbands für Mediation vorbei. Auch haben wir gelernt, dass es hier nicht nur den einen Verband, sondern noch weitere gibt, die zur Orientierung und Professionalisierung beitragen. Ergänzt gern in den Kommentaren oder folgt der Leseempfehlung von Konstantin.

Konstantin´s Zitat fasst gut die Erkenntnisse des Abends zusammen.

Konflikte sind immer auch eine Chance auf Klärung, Verbesserung und Beziehungsintensivierung. Mediation und Systemik bieten mit vielen Gemeinsamkeiten in bspw. Grundhaltung, Prozess- und Lösungsorientierung, sowie Ergebnisoffenheit, zwei dennoch unterschiedliche Ansätze, die sich sehr gut ergänzen können.

Konstantin Kropp

Herzlichen Dank noch einmal an Dich, lieber Konstantin, dass du Dein Wissen und Deine Erfahrung mit uns geteilt hast.

Mehr zum Thema Konflikte

Ganz unbeabsichtigt stand übrigens ebenfalls im September auf Beratung Coaching Therapie das Thema Konflikte im Fokus. Lies gern in den Blogartikel hinein oder erhalte die Aufzeichnung des Monats-Webinars in unserer Community auf Meetup. Wir bieten hier gemeinsam mit den Mitgliedern unseres Systemischen Netzwerks monatlich ein Webinar an und teilen wertvolle Impulse zur mentalen Gesundheit und persönlichen Entwicklung mit unseren potenziellen Klient:innen auf Social Media.

Mitgliedschaft im Systemischen Netzwerk

Vielen Dank an alle Teilnehmende für den regen Austausch zum Thema Mediation. Sind noch Fragen offen geblieben oder ist Euch nach weiterem Austausch, startet gern einen Austausch in unserer LinkedIn-Gruppe Systemischer Club oder im Community-Bereich.

Konntest du dieses Mal nicht mit dabei sein und bist an der Aufzeichnung des Club-Abends und der Präsentation interessiert, werde Mitglied in unserem Systemischen Netzwerk. Unsere aktuellen Events findest du auf Eventbrite. Wir freuen uns schon jetzt darauf, Dich bald (wieder) bei einer unserer Veranstaltungen begrüßen zu können.

Bei Fragen sende uns jederzeit gern eine Nachricht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert