Was heißt systemisch?

Was heißt systemisch?

Im Monat Oktober hatten wir uns ein besonderes Format für Euch überlegt. Beinahe philosophisch sind wir miteinander in den Austausch dazu gekommen, was für uns systemisches Arbeiten bedeutet.

Erkläre „systemisch“ einem Kleinkind

Sandra startete mit einem Mini-Impuls zu systemischer Haltung und lud dann zum Austausch in Breakout-Sessions ein. Eingestiegen sind wir hier mit der Frage, wie wir „systemisch“ einem kleinen Kind erklären würden. Kleiner Insider aus dem Gruppenaustausch danach: „Systemisch und Kekse sind sich sehr ähnlich“. Im virtuellen Whiteboard haben wir zudem im Verlaufe des Abends gesammelt, was wir unter systemisch verstehen. Eben auch welche Werte, welche Haltung, welche Kompetenzen und welche Methoden das systemische Arbeiten braucht. Es kam eine bunte Sammlung an Impulsen zusammen.

Im Finale haben wir noch chatGPT zu Rate gezogen. Auch wenn auf den ersten Blick die Beschreibung ganz passend erschien, waren die gewählten Worte zu ungenau und doch nicht ganz korrekt.

Was heißt systemisch?

Was heißt denn nun „systemisch“? Wir assoziierten in der Gruppendiskussion „systemisches“ mit einem Keks, mit einem Mobilé und auch mit dem Puzzle des Lebens. Folgendes Zitat aus unserer Gruppendiskussion fasst wie wir finden ganz gut die systemische Haltung zusammen:

Wir sind alle ein Teil des großen Ganzen! Auf Basis einer lösungsorientierten Grundhaltung ist für die systemische Arbeit eine ganzheitliche Betrachtung eines Menschen – mit seinen Zielen, aktuellen Problemen, Symptomen, individuellen Ressourcen und persönlichen Entwicklungsherausforderungen – charakteristisch.

unbekannt, aus der Club-Session, dem Whiteboard entnommen

Systemisch in Beratung, Coaching, Therapie

In der systemischen Beratung, Therapie und dem systemischen Coaching basiert unsere Arbeit genau auf dieser Haltung und diesem Verständnis. Durch unsere Kommunikation, Sprache und Verhalten, bringen wir unsere Werte und unsere Haltung zum Ausdruck. Systemische Methoden, Interventionen, Fragen laden häufig zum Perspektivwechsel ein, führen zu einer ganzheitlichen Betrachtungsweise der betroffenen Person, der inneren Anteile dieser und der Umwelt. Besonders hervorzuheben ist hierbei die Lösungsorientierung und Ressourcenorientierung. Probleme werden nicht bis ins kleinste Detail besprochen, sondern werden nutzbar gemacht, um eine Lösung hervorzubringen. Aber auch mit dieser Ausführung werden wir dem Systemischen nicht ganz gerecht. Ergänzungen aus dem Teilnehmenden-Kreis findet ihr hier

Wir hoffen sehr, dass wir mit der Titelfrage „Was heißt systemisch?“ Nicht-Systemiker:innen den systemischen Ansatz in Beratung, Coaching & Therapie sowie darüber hinaus begreifbar machen konnten. Zudem war es schön zu erfahren, welch ähnliches Verständnis wir über unsere Arbeit haben.

Frage, die offen bleibt: Was wäre, wenn alle auf dieser Welt die systemische Haltung in sich trügen? Was meinst du? Zur systemischen Haltung haben wir hier noch einen Lesetipp für Euch, die nicht mit dabei sein konnten, parat.

Mitgliedschaft im Systemischen Netzwerk

Vielen Dank an alle Teilnehmende für den regen Austausch zu dem, was uns verbindet, und für die so schöne kollegiale Atmosphäre an diesem Abend. Sind noch Fragen offen geblieben oder ist Euch nach weiterem Austausch, startet gern einen Austausch in unserer LinkedIn-Gruppe Systemischer Club oder im Community-Bereich.

Konntest du dieses Mal nicht mit dabei sein und bist an der Aufzeichnung des Club-Abends und der Präsentation interessiert, werde Mitglied in unserem Systemischen Netzwerk. Unsere aktuellen Events findest du auf Eventbrite. Wir freuen uns schon jetzt darauf, Dich bald (wieder) bei einer unserer Veranstaltungen begrüßen zu können.

Bei Fragen sende uns jederzeit gern eine Nachricht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert