Diversität erlebbar – geht das?

Diversität erlebbar – geht das?

Diversity erlebbar machen

Dankeschön an unsere Impulsgeberin des Monats November, Kris Beer, die mithilfe des Serious Game „Vielfalter“ aufzeigte, wie Macht und (Un)Gerechtigkeiten erlebbar gemacht werden. Kris ist bundesweit als Trainerin, systemische Coach, Supervisorin und Wirtschaftsmediatorin in Organisationen und Unternehmen, in Behörden insbesondere zu den Themen Krisen- und Konfliktmanagement, Deeskalation, Diversität und Demokratiearbeit, Rassismus- und Extremismusprävention und systemische Teamentwicklung aktiv. Zum LinkedIn-Profil von Kris.

Diversität erlebbar – geht das?

„Klar!“ sagt Kris Beer. Kris machte im Systemischen Club im November mit dem Spiel „Vielfalter“ Macht und (Un)Gerechtigkeiten sichtbar erlebbar.

Was ist Vielfalter?

Vielfalter ist ein Serious Game. Es handelt sich um ein Kartenspiel, anhand dessen in mehreren Runden und verschiedener Regeländerungen komplexe Themen wie z.B. Macht oder (Un)Gerechtigkeiten zunächst sichtbar und spürbar werden. Im Club spielten wir in einer 7er Gruppe ein paar Runden und werteten dann gemeinsam in der Reflexion danach aus, wie wir das Spiel wahrgenommen haben.

Durch diese gemeinsame Reflexion werden Themen der Ungleichbehandlung besprechbar. Vielfalter soll die Spielenden zu Reflexionen über Positionen im Team, im Unternehmen, ihrem privaten Umfeld sowie in der Gesellschaft anregen. Im Erleben werden Privilegien, Konflikte, ungleiche Machtverhältnisse erlebbar. Es ermöglicht ohne den ethisch-moralischen Zeigefinger Empathie zu stärken und Widerstände zu reduzieren. Es lädt dazu ein, auch den eigenen Mustern zu begegnen. Ziel ist es, auf möglichst faire Lösungen für alle zu kommen. Insbesondere Macht, Diversity und Belonging (Chancengerechtigkeit) werden hierdurch angesprochen.

Fragen, die dabei wirkten, waren:

  • habe ich ggf. selbst Voreingenommenheiten (Unconscouis Bias) oder sogar Vorurteile (Anti-Bias)?
  • wie gehe ich mit meinen inneren Machtstrukturen um?

Solltet ihr Interesse haben, „Vielfalter“ zu testen oder in Eurem Team zu nutzen, sprecht Kris sehr gern an. Das Spiel ist nicht frei verfügbar, sondern wird nur von ausgebildeten Facilitator:innen eingesetzt.

Charta der Vielfalt

Gern möchten wir an dieser Stelle auf die Charta der Vielfalt verweisen, die die Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Diversität in der Arbeitswelt voranbringt. Dort ist unter anderem ein vierstufiges Modell zu finden, welches hilft, die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Menschen einer Organisation zu erfassen. Mit ihm lassen sich unterschiedliche Faktoren (Dimensionen) greifbar machen.

Mitgliedschaft im Systemischen Netzwerk

Vielen Dank an alle Teilnehmende für die einerseits aktive Teilnahmen und andererseits das aufmerksame Beobachten des Spiels. Wir können uns sehr gut vorstellen, im nächsten Jahr noch einmal etwas detaillierter oder auch in einem anderen Setting in den Austausch zum Thema Diversität zu kommen. Sind noch Fragen offen geblieben oder ist Euch nach Vernetzung zum Thema, ruft dazu gern in unserer LinkedIn-Gruppe „Systemischer Club“ oder im Community-Bereich unseres Netzwerks auf.

Konntest du dieses Mal nicht mit dabei sein und bist an der Aufzeichnung des Club-Abends und der Präsentation interessiert, werde Mitglied in unserem Systemischen Netzwerk. Unsere aktuellen Events findest du auf Eventbrite. Wir freuen uns schon jetzt darauf, Dich bald (wieder) bei einer unserer Veranstaltungen begrüßen zu können.

Bei Fragen sende uns jederzeit gern eine Nachricht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert