Systemisches Coaching und Epigenetik

Systemisches Coaching und Epigenetik

Systemisches Coaching und Epigenetik

In unserem Systemischen Club im Februar zeigte Claudia Daimer, Expertin mit umfassender Erfahrung in Systemischem Coaching und Epigenetik, uns auf wie eng Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden miteinander verbunden sind. Claudia teilte ihre Erkenntnisse darüber, wie wir durch systemisches Coaching und das Verständnis der Epigenetik unsere Gesundheit, unser Wohlbefinden und unseren beruflichen Erfolg nachhaltig steigern können.

Die Grundlagen von Genetik und Epigenetik

Claudia Daimer führte in die Grundlagen der Genetik und Epigenetik ein, indem sie erklärte, dass unsere DNA zwar die Baupläne für Proteine liefert, unsere Lebensweise jedoch bestimmt, wie diese Gene gelesen werden. Die Botschaft war klar: Wir sind nicht einfach nur Opfer unserer genetischen Veranlagung; vielmehr haben wir die Fähigkeit, durch unseren Lebensstil, unsere Gedanken und unsere sozialen Interaktionen aktiv Einfluss auf unsere Genaktivität zu nehmen.

Die Kraft der Gedanken und Glaubenssätze

Ein zentrales Thema des Abends waren die neuen Erkenntnisse der Emotionsmedizin. Claudia betonte, wie unsere täglichen Gedanken – von denen wir bis zu 70.000 haben können – und unsere tief verwurzelten Glaubenssätze unsere Genexpression beeinflussen können. Sie machte deutlich, dass negative Glaubenssätze und Stressreaktionen unser hormonelles System beeinträchtigen und zu gesundheitlichen Problemen führen können, während positive Veränderungen in unserer Denkweise heilende Effekte haben können.

Das soziale Umfeld und Oxytocin

Ein weiterer wichtiger Aspekt ihrer Ausführungen war die Bedeutung eines gesunden, unterstützenden Netzwerks aus Familie, Freund:innen und Kolleg:innen. Claudia erklärte, wie zwischenmenschliche Beziehungen und die Ausschüttung von Oxytocin, dem „Bindungshormon“, zu Stressabbau führen und unsere Gesundheit auf mehreren Ebenen fördern können.

Die Nicht-Verhandelbarkeit von Schlaf

Die Wichtigkeit von ausreichendem und qualitativ hochwertigem Schlaf wurde ebenfalls betont. Claudia beleuchtete, wie Schlafmangel nicht nur unsere körperliche und geistige Gesundheit beeinträchtigt, sondern auch unsere Genexpression negativ beeinflussen kann. Sie wies darauf hin, dass regelmäßiger, erholsamer Schlaf für die Aufrechterhaltung unserer Gesundheit und unseres Wohlbefindens unerlässlich ist.

Systemisches Coaching als Wegbereiter

Abschließend hob Claudia die Rolle des systemischen Coachings hervor, das eine wichtige Stütze darstellt, um individuelle und berufliche Entwicklungsprozesse zu unterstützen. Systemisches Coaching hilft nicht nur bei der Bewältigung von Beziehungs- und Konfliktfragen, sondern fördert auch persönliche Entwicklung, Karriereplanung und den Umgang mit Veränderungsprozessen – alles Faktoren, die direkt oder indirekt unsere Epigenetik beeinflussen können.

Mehr über unsere Impulsgeberin

Claudia Daimer ist Senior Supplier Marketing Managerin, Systemische Coachin (dvct), Epigenetik-Coach sowie DNA-Expertin/Practitioner und Breathwalk-Trainerin. Claudia unterstützt ihre Kund:innen und Klient:innen dabei, ihre Selbstheilungskräfte zu aktivieren.

Vielen Dank, liebe Claudia, dass du uns Deine Zeit geschenkt hast und mit uns in dieses spannende Thema eintauchst. Möchtet ihr mehr über Claudia erfahren, schaut gern auf ihrer Website vorbei.

Mitgliedschaft im Systemischen Netzwerk

Vielen Dank an unsere Gäste für das so große Interesse an „Systemisches Coaching und Epigenetik“ und Eure aktive Teilnahme. Wenn ihr Euch miteinander vernetzen mögt, ruft dazu gern in unserer LinkedIn-Gruppe „Systemischer Club“ oder im Community-Bereich unseres Netzwerks auf.

Konntest du dieses Mal nicht mit dabei sein und bist an der Aufzeichnung des Club-Abends interessiert, werde Mitglied in unserem Systemischen Netzwerk. Unsere aktuellen Events findest du auf Eventbrite. Wir freuen uns schon jetzt darauf, Dich bald (wieder) bei einer unserer Veranstaltungen begrüßen zu können.

Bei Fragen sende uns jederzeit gern eine Nachricht.

2 KOMMENTARE

Claudia Daimer

Danke Sandra, besser hätte man es nicht zusammenfassen können. Ich hoffe dass ich einigen von uns ein paar Impulse geben konnte und freue mich bald wieder zu Gast zu sein 🙂

    Sandra Brauer

    Ganz gewiss hast du so einiges an Inspiration mitgegeben. Schön, dass Dir unser Rückblick gefällt. Bis zu einem nächsten Mal und Dir weiter so viel Freude und Leidenschaft bei Deiner Arbeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert