5-W-Methode

5-W-Methode

« Back to Glossary Index

Eine Methode, mit der man sich wie ein Kind die Welt erschließen kann.

Setting:
Einzeln, 1:1

Ziel:
Probleme oder antreibende Kräfte identifizieren

Benötigtes Material:
Du benötigst kein Material

Beschreibung:
Was haben Qualitätsmanager und Kinder gemein? Genau, sie fragen gerne und immer wieder nach dem WARUM?

Bei Kindern ist die Phase der „Warum-Fragen“ ein wichtiger Prozess, bei dem sie die Welt verstehen lernen und beginnen, Zusammenhänge zu begreifen. Durch Fragen erschließt sich den Kindern die Welt und sie beginnen sich dadurch sicherer zu fühlen.

Die Qualitätsmanager fragen ebenfalls „Warum-Fragen“. So hat die 5-Why-Methode, oder 5-W-Methode genannt auch ihren Ursprung im Qualitätsmanagement.

Ziel dieser Methode ist es, eine Ursache für einen Defekt oder ein Problem zu bestimmen. Dabei ist man nicht auf fünf Warums begrenzt, sondern es gilt so lange nachzufassen bis der fehlerverursachende Prozess identifiziert ist.

Ein einfaches Beispiel:

  1. Frage: Warum machst du gerne Sport? Antwort: Weil ich mich nach dem Sport so gut fühle.
  2. Frage: Warum fühlst du dich nach dem Sport so gut? Antwort: Weil ich gleichzeitig entspannt und energiegeladen bin.
  3. Frage: Warum bist du entspannt und energiegeladen? Antwort: Weil mein Körper müde ist und mein Geist erfrischt.
  4. Frage: Warum ist dein Körper müde und dein Geist erfrischt? Antwort: Weil meine Muskeln und Herz-Kreislauf aktiv waren und mein Kopf sich ganz auf den Moment konzentriert hat.
  5. Frage: Warum…?

Man könnte noch weiterfragen und je mehr du nachfragst, umso mehr erschließt es sich, warum du gerne Sport machst und was deine Motivation dahinte ist.

Überlege dir eine Herausforderung, ein Verhalten o.ä. und probiere die 5-W einfach mal aus!

Eingereicht von:
Birgit Baron

« Back to Glossary Index