Einführung in die KI

Einführung in die KI

künstliche-intelligenz

Am Club-Abend im August stand die Nutzung der KI-Anwendungen chatGPT & Midjourney im Fokus. Wie schauen aktuell Möglichkeiten & Grenzen für unsere Arbeit aus? Sandra Brauer gab uns eine Einführung in die KI, stellte verschiedene Tools vor und lud zur Diskussion über Möglichkeiten und auch (ethische) Grenzen der Nutzung von KI ein. Zur Website von Sandra bitte hier entlang.

Einführung in die Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz (KI) ist ein Teilgebiet der Informatik. Sie imitiert menschliche kognitive Fähigkeiten, indem sie Informationen aus Eingabedaten erkennt und sortiert. Diese Intelligenz kann auf programmierten Abläufen basieren oder durch maschinelles Lernen erzeugt werden.

Quelle: https://www.iks.fraunhofer.de/de/themen/kuenstliche-intelligenz.html, abgerufen am 30.08.2023

In aller Munde ist vor allem aktuell der Einsatz von GenerativeAI, also auf KI-basierende Systeme, mit denen diverse Ergebnisse wie Bilder, Audio, Video und ähnliches erzeugt werden können. Menschliche Leistung und auch Fähigkeit wird dabei nachgeahmt.

Im Fokus von Sandra´s Vortrag standen die Nutzung von chatGPT und Midjourney. Auch wurde am Rande Text-to-Voice-Apps und weitere Tools kurz vorgestellt. Die Vielfalt der Tools ist unendlich und im Zoom-Raum teilten viele die Faszination der Welt der Künstlichen Intelligenz! Wir sprachen aber auch über ethische wie auch nutzungsrechtliche Fragen. Oftmals ist die Verwendung erzeugter Dateien wie z.B. Bilddateien noch nicht final geklärt. Bei Nutzung würden wir uns in einem rechtlichen Graubereich aufhalten.

Anwendungsbeispiele und Nutzungsmöglichkeiten

Wie nutzt unsere systemische Community aktuell KI?

Wir werden die technologischen Entwicklungen weiter im Blick behalten und erkunden, was zu unserer Arbeit – von Mensch zu Mensch – passend erscheint. Tools zu erkunden, um sich eine eigene Meinung zu bilden, was nützlich im Bereich von Beratung, Coaching & Therapie ist und dabei unseren Werten entspricht, scheint weiterhin ein guter Weg zu sein. Einerseits um die Entwicklungen nicht zu verpassen und andererseits, um dennoch kritisch zu bleiben und vielleicht auch Entwicklungen frühzeitig durch Diskurs zu beeinflussen.

Herzlichen Dank, liebe Jeanine für diese unglaublich tolle Visualisierung unseres Club-Abends. (Urheberin: Jeanine Hogrefe-Reble)

Mitgliedschaft im Systemischen Netzwerk

Vielen Dank an alle Teilnehmende für den regen Austausch und die Begeisterung für das Thema Künstliche Intelligenz. Wir wünschen Euch weiterhin viel Freude beim Erkunden und Erfahrungen sammeln. Teilt diese gern immer mal wieder in unserem Club auf LinkedIn oder im Mitgliedschaftsbereich.

Konntest du dieses Mal nicht mit dabei sein und bist an der Aufzeichnung des Club-Abends und der Präsentation interessiert, freuen wir uns über Deine Mitgliedschaft im Systemischen Netzwerk. Unsere aktuellen Events findest du auf Eventbrite. Wir freuen uns schon jetzt darauf, Dich bald (wieder) bei einer unserer Veranstaltungen begrüßen zu können.

Bei Fragen sende uns jederzeit gern eine Nachricht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert