Organisationsaufstellung online live erleben

Organisationsaufstellung online live erleben

Spielsteine auf aufgezeichneten Malen mit Verbindungslinien

Gleich zu Beginn des Jahres sind wir mit einem sehr beliebten Thema in unsere Systemische Club-Reihe gestartet: Birgit Drixelius ist Beraterin für Organisationsentwicklung & Transformationsprozesse und lud uns ein, die Welt der digitalen Organisationsaufstellung und ihrer vielfältigen Möglichkeiten näher kennenzulernen. Die Organisationsaufstellung ist eine wunderbare Methode, die Klarheit in undurchsichtigen Situationen schafft.

Was ist eine Organisationsaufstellung?

Für Birgit ist die Methode der Organisationsaufstellung in Change- und Transformationsprozessen unverzichtbar.

Die Organisationsaufstellung schafft Klarheit inmitten komplexer und diffuser Situationen, deckt verborgene Hindernisse und bisher unbewusste Chancen auf und eröffnet völlig neue Lösungswege. Der Aufstellungsprozess fördert eine tiefe Verbindung zu uns selbst und ebnet den Weg für persönliche Veränderungen.

Birgit Drixelius, Beraterin für Organisationsentwicklung & Transformationsprozesse

Ein Rückblick auf unseren Systemischen Club im Februar

Wir haben während des Club-Abends einerseits erfahren, was eine Organisationsaufstellung ist, vor allem aber im Hauptteil eine digitale Organisationsaufstellung online live als Zuschauer:in erleben können.

Eine systemische Organisationsaufstellung ist eine Methode der Organisationsentwicklung, bei der die Beziehungen und Dynamiken innerhalb eines Systems visualisiert werden, um Veränderungen und Lösungen zu identifizieren.

Systemische Organisationsentwicklung und Change Management, Ein Handbuch für Praktiker von Gerhard Fatzer und Heiner Legewie

Birgit arbeitet in einem recht leicht umzusetzenden Setting mit Hilfe von geteilten Dokumenten in ihrer Cloud. Als Vorbereitung müssen nur die Zugangslinks versendet werden und schon kann es losgehen. Birgit empfahl vor Start in eine Online-Aufstellung ein Gespräch zur Vorbereitung auf das Setting zu führen, um technische Unwägbarkeiten im Vorhinein aus dem Weg zu räumen. Die Besonderheit der Organisationsaufstellung war, dass es sich um eine verdeckte Aufstellung handelte. So war es der Fallgeberin gut möglich, einen realen Fall vor einer fremden Gruppe stellen zu lassen. Vielen Dank hier an dieser Stelle an die Fallgeberin sowie an die Stellvertretungen für´s Mitmachen.

Zum Ende blieb noch ein wenig Zeit, um Fragen zu stellen und sich kollegial auszutauschen. Gefüllt mit Anregungen für die eigene Arbeit und vielen wertschätzenden Worten an unsere Impulsgeberin endete der Abend.

Vielen Dank noch einmal an Dich, liebe Birgit, dass du uns Deine Zeit geschenkt hast und mit uns in dieses spannende Thema eingetaucht bist. Aktuell sucht Birgit für ihren nächsten ChangemakerTalk im März noch eine:n Fallgeber:in und Stellvertretungen. Gern möchte sie die kostenfreie Möglichkeit der Organisationsaufstellung einem sozialen Unternehmen anbieten. Habt ihr Interesse oder möchtet ihr mehr über Birgit erfahren, schaut gern auf Ihrem LinkedIn-Profil oder auf ihrer Webseite vorbei.

Weitere Tools für Online-Aufstellungen

Bei uns wurden in den vergangenen Jahren Coachingspace als auch das Online-Systembrett der Community vorgestellt. Insbesondere Coachingspace bietet eine Reihe von Möglichkeiten der interaktiven Gestaltung von Online-Beratung. Coachingspace bildet verschiedene systemische Methoden wie das innere Team von Schulz von Thun oder auch Impulskartensets im virtuellen Raum ab, so dass die Arbeit im Online-Setting kreativ gestaltet werden kann. Aktuell kann Coachingspace mit Einschränkungen kostenfrei erprobt werden. Als Mitglied des Systemischen Netzwerks können wir Dir auf das Jahres-Abo einen besonderen Rabatt anbieten. Bei Interesse sprich uns gern darauf an.

Mitgliedschaft im Systemischen Netzwerk

Vielen Dank an unsere Gäste für Euer Interesse und Eure aktive Teilnahme. Wenn ihr Euch miteinander vernetzen mögt, ruft dazu gern in unserer LinkedIn-Gruppe „Systemischer Club“ oder im Community-Bereich unseres Netzwerks auf.

Konntest du dieses Mal nicht mit dabei sein und bist an der Aufzeichnung des Club-Abends interessiert, werde Mitglied in unserem Systemischen Netzwerk. Unsere aktuellen Events findest du auf Eventbrite. Wir freuen uns schon jetzt darauf, Dich bald (wieder) bei einer unserer Veranstaltungen begrüßen zu können.

Bei Fragen sende uns jederzeit gern eine Nachricht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert