Zirkuläre Fragen

Zirkuläre Fragen

« Back to Glossary Index

Zirkuläres Fragen ermöglicht Klient:innen einen Perspektivwechsel. Sie werden bei dieser Fragetechnik nicht zu ihrer eigenen Einstellung und Handlungen befragt, sondern zu denen anderer Personen, die in ihrem Umfeld sind. Das Ziel des „um die Ecke“ Fragens ist die gezielte Einnahme von unterschiedlichen Positionen und Sichtweisen.

  • Stell dir vor, du sitzt als alte weise Frau in deinem Schaukelstuhl und blickst auf dein Leben zurück. Was würdest du deinem jüngeren Ich raten?
  • Angenommen du würdest dein jüngeres Ich, das Kind von damals treffen. Was würde das Kind, dem Erwachsenen sagen, der du heute geworden bist?
  • Mal angenommen, du bekämst Besuch aus der Zukunft. Was würde dir dein zukünftiges und weiseres Ich zu deiner aktuellen Situation wohl raten?
  • Mal angenommen, du würdest einen Menschen zu deiner Situation und möglichen nächsten Schritten befragen, der ein Vorbild für dich sein könnte, was würde er oder sie dir an dieser Stelle raten, was du auf keinen Fall tun solltest und warum?
« Back to Glossary Index