Circles of Support

Circles of Support

« Back to Glossary Index

Eine Methode, um in Krisen oder Stresssituationen die Aufmerksamkeit darauf lenken kannst, was dir gut tut und wie du für dich sorgen kannst.

Setting:
Einzeln, 1:1, Gruppe

Ziel:
Visualisierung der vorhandenen Ressourcen um diese in Krisen oder Stresssituationen zu stärken

Benötigstes Material:
Papier, Stift

Beschreibung:
Man malt ineinander einzelne Kreise

  • In der Mitte steht dein Name.
  • Im Kreis darum deine persönlichen (sichtbaren) Fähigkeiten, also die ich TUN kann, um mich selbst zu unterstützen (Tanzen, Yoga machen, wandern, …)
  • Im nächsten Kreis die inneren (unsichtbaren) Fähigkeiten (Empathie, Toleranz, Neugier, Offenheit, Freundlichkeit, …)
  • Im nächsten Kreis das soziale Unterstützer*innen-Netzwerk, also Menschen, die für dich da sind (Eltern, Partner, Kinder, enge Freunde/Freundinnen, …).
  • Im nächsten Kreis Menschen, mit denen ich über mein Unterstützer*innen-Netzwerk verbunden bin (über den Chor kenne ich weitere Menschen, durch die Arbeit komme ich in Kontakt zu xy, …)
  • Im nächsten Kreis stehen die äußeren Ressourcen (Orte und Dinge, die mich unterstützen, z.B. ein eigenes Haus, ländliche Gegend mit Natur, ein See oder Garten, …).
  • Und im letzten Kreis ökologische Ressourcen, die mich unterstützen (Friedenszeiten, genug Essen, Gesundheit, …).

Es geht darum, in Krisen oder Stresssituationen die Aufmerksamkeit darauf zu lenken, was dir gut tut und wie du für dich sorgen kannst. Man kann die Methode für sich selbst anwenden, sie ist aber auch in Gruppen gut durchführbar, um sich nochmal bewusst zu machen, welche Ressourcen es gibt, welche einem vorher gar nicht so bewusst waren und welche man nochmal verstärken könnte. Dazu geht man nachdem man für sich selbst gearbeitet hat zu zweit oder dritt in den Austausch und wird nochmal angeregt. 

Eingereicht von:
Stefanie Peschel

Im Rahmen der Ausbildung in Weinheim angewandt

« Back to Glossary Index