Rückblick Systemischer Club: Unsicherheit in der Beratung

Rückblick Systemischer Club: Unsicherheit in der Beratung

Unsicherheit in Beratung

In unserem Systemischen Club im März lud Neda Mohagheghi dazu ein, über die gar nicht mal so selten auftretende Unsicherheit in der Beratung oder auch Therapie ins Gespräch zu kommen. Somit widmeten wir uns in diesem Systemischen Club den Fragen:

  • Was mache ich in einer Sitzung, wenn ich nicht weiter weiß?
  • Was sind die Dinge, die meine Unsicherheit so richtig schön groß werden lassen?
  • Wie kann ich mich sicherer fühlen in dem, was ich tue?
  • Und wofür ist es eigentlich gut, eine Portion Unsicherheit beizubehalten?

Neda hatte viele neue Sichtweisen dabei und bestärkte vor allem die Teilnehmer:innen darin, die systemische Haltung auch auf sich selbst anzuwenden.

Einstieg in den Club-Abend

Wie üblich starteten wir mit unserer Mentimeter-Umfrage, um die berufliche Zusammensetzung des Teilnehmendenkreises zu erfassen und Gedanken zum Thema Unsicherheit zu sammeln. Die Teilnehmenden kamen hauptsächlich aus dem Bereich der systemischen Beratung, was die Relevanz des Themas für diese Gruppe unterstrich.

Impulsgeberin Neda: Ein persönlicher Blick auf Unsicherheit

Als Pädagogin und Amerikanistin, die auch Beratung auf Englisch anbietet, sprach Neda über die Herausforderungen und Lernmomente in ihrer Karriere. So teilte sie als Leitung des Kasseler Instituts für systemische Therapie und Beratung wie auch aus Ihrer Arbeit in Beratung und Therapie ihre persönlichen Erfahrungen mit Unsicherheit, was die Teilnehmenden einlud, mit ähnlicher Offenheit Erfahrungen und auch Fragen miteinander zu teilen.

Austausch über Unsicherheit in der beruflichen Praxis

Ein zentraler Aspekt des Abends war das Gespräch über den Umgang mit Unsicherheit in der beruflichen Praxis. Neda und die Teilnehmenden tauschten Gedanken darüber aus, wie Unsicherheit die Beratungssituation beeinflusst, von der Fragestellung über die Selbstwahrnehmung bis hin zu den Erwartungen an den Beratungsprozess.

Strategien zur Bewältigung von Unsicherheit

Der Austausch mündete in der Betrachtung von Strategien zum Umgang mit Unsicherheit. Besonders betont wurde die Bedeutung, Unsicherheit als integralen Bestandteil des Beratungsprozesses zu akzeptieren und zu nutzen. Wir tauschten Ansätze aus, um Sicherheit im eigenen Handeln zu stärken und eine offene, lernbereite Haltung gegenüber unserer Unsicherheit zu entwickeln.

Fazit: Unsicherheit als Teil des professionellen Wachstums

Zusammenfassend bot der Systemische Club-Abend wertvolle Einblicke in das Thema Unsicherheit in der Beratung. Wie schön, dass wir zum Ende mit unserem puren systemischen Blick auf die Unsicherheit schauen konnten. Sie stellt nicht nur eine Herausforderung dar, sondern auch eine Chance für persönliches und professionelles Wachstum. Vielleicht mit dem Ziel eine konstruktive beinahe liebevolle Beziehung zur eigenen Unsicherheit aufzubauen und diese als Chance zur Weiterentwicklung zu begreifen.

Mehr über unsere Impulsgeberin

Neda Mohagheghi leitet das Kasseler Institut für Systemische Therapie und Beratung, arbeitet in eigener Praxis mit Paaren und Einzelpersonen und gibt in ihrem Podcast „fragmalneda“ kleine, systemisch geprägte Impulse.

Vielen Dank vorab an Dich, liebe Neda, dass du uns Deine Zeit geschenkt hast und mit uns in dieses spannende Thema eingetaucht bist. Mehr über Neda erfahrt ihr auf ihrer Website. Aktuelle Weiterbildungen des Kasseler Instituts findet ihr auf unserem Weiterbildungsportal.

Rückblick zur Veranstaltung

Rückblick zum Systemischen Club - Mentimeter

Mitgliedschaft im Systemischen Netzwerk

Vielen Dank an unsere Gäste für vor allem Eure so große Offenheit in Bezug auf Unsicherheit in Eurer Arbeit und zudem Eure so aktive Teilnahme. Wenn ihr Euch miteinander vernetzen mögt, ruft dazu gern in unserer LinkedIn-Gruppe „Systemischer Club“ oder im Community-Bereich unseres Netzwerks auf.

Konntest du dieses Mal nicht mit dabei sein und bist an der Aufzeichnung des Club-Abends interessiert, werde Mitglied in unserem Systemischen Netzwerk. Unsere aktuellen Events findest du auf Eventbrite. Wir freuen uns schon jetzt darauf, Dich bald (wieder) bei einer unserer Veranstaltungen begrüßen zu können.

Bei Fragen sende uns jederzeit gern eine Nachricht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert