Growth Mindset fördern durch Coaching im Bildungskontext

Growth Mindset fördern durch Coaching im Bildungskontext

Growth Mindset

Im Rahmen unseres Club-Abends im Juni 2024 beleuchteten wir das Thema „Growth Mindset im Bildungskontext fördern“ und warum es dort mehr systemisches Denken und Handeln braucht. Diese Veranstaltung brachte spannende Erkenntnisse und inspirierende Diskussionen hervor, die wir im folgenden Blogbeitrag zusammenfassen möchten.

Growth Mindset im Bildungsbereich?

Was würde passieren, wenn wir einen kontinuierlichen Glauben an das eigene Wachstum, auch bekannt als Growth Mindset, im Bildungskontext etablieren? Diese Frage stellen sich Annika Franzke, Dr. Benjamin M. Ott und Andreas Hoffmann und kamen zu dem Schluss, dass systemisches Denken im Bildungssektor in jedem Team, jedem Klassenraum und in jeder Einrichtung dazu beiträgt, das volle Potenzial des Einzelnen auszuschöpfen. Die Förderung einer solchen Haltung ermöglicht lebenslange Freude am Lernen miteinander und voneinander.

Der Abend im Überblick

Im Rahmen des Club-Abends schauten wir gemeinsam, wie wir mit einem Growth Mindset in Bildungseinrichtungen eine Kultur des Lernens und Wachstums fördern können. Besonders im Fokus stand die Frage, welchen Einfluss systemisches Denken und Handeln auf das Bildungswesen haben können und sollten. Um all unsere Sinneskanäle zu nutzen, untermalten unsere Impulsgeber:innen die Veranstaltung visuell mit Hilfe der Therapiekarten von coachingcard by Niko. Spannende Beispiele verdeutlichten, wie ein Growth Mindset entsteht und wie wir es direkt am nächsten Tag in unsere Arbeitswelt übertragen können.

Die Impulsgeber

Annika Franzke, Dr. Benjamin M. Ott und Andreas Hoffmann sind Teil von LOS! Lernen ohne Schmerz. Ihre Mission ist es, Bildung zu transformieren und jedem Zugang zu effektivem, individuellem Online-(Lern)Coaching zu ermöglichen. Sie setzen sich dafür ein, Lernen als etwas Positives und Bereicherndes und nicht als frustrierend zu empfinden. Mehr über ihre Arbeit und Mission findet ihr auf ihrer Website.

Highlights der Diskussion

Systemische Beratung, Coaching und Bildung: Im Meeting wurden verschiedene Themen diskutiert, darunter systemisches Coaching, Bildungsprojekte und individuelle Lernwege. Besonders betont wurde die Bedeutung von Wachstum durch Training und die Notwendigkeit eines flexiblen Denkansatzes. Technische Probleme und Feedback-Systeme wurden ebenfalls thematisiert, genauso wie die Entwicklung von Coaching-Karten für Selbstlernkurse.

Freinet-Pädagogik und das Gießkannenprinzip kritisiert: Annika Franzke kritisierte hinderliche Mythen im Bildungskontext wie die „Freinet Pädagogik“ und das „Gießkannenprinzip“, die die Individualität der Lernenden einschränken. Sie betonte die Bedeutung individueller Lernwege und veranschaulichte dies mit einer persönlichen Geschichte.

Wachstum und Entwicklung durch Training und Positivität: Dr. Benjamin M. Ott hob die Bedeutung von Wachstum und Entwicklung durch Training hervor und betonte die Rolle einer positiven Einstellung, Feedback und Kritik bei der Förderung von Wachstum.

Abschluss

Vielen Dank an Annika, Andreas und Benjamin, dass ihr uns eure Zeit und euer Wissen zur Verfügung gestellt habt. Eure Leidenschaft für systemisches Denken und Handeln im Bildungsbereich war inspirierend und wird sicherlich nachhaltige Veränderungen bewirken. Wir freuen uns schon auf die nächste Veranstaltung und darauf, die Fortschritte und Erkenntnisse weiter zu vertiefen.

Mitgliedschaft im Systemischen Netzwerk

Konntest du dieses Mal nicht mit dabei sein und bist an der Aufzeichnung des Club-Abends interessiert, werde Mitglied in unserem Systemischen Netzwerk. Als Mitglied profitierst du zudem von besonderen Angeboten unserer Kooperationspartner:innen, so auch vom Rabatt auf die Kurse bei LOS.

Unsere aktuellen Events findest du auf Eventbrite. Wir freuen uns schon jetzt darauf, Dich bald (wieder) bei einer unserer Veranstaltungen begrüßen zu können.

Hinweis: Dieser Artikel ist mit Hilfe von künstlicher Intelligenz erzeugt worden.

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