Rezension: Systemisch-lösungsorientierte Gesprächsführung für Führungskräfte

Rezension: Systemisch-lösungsorientierte Gesprächsführung für Führungskräfte

rezension systemisches netzwerk

Auf einem Blick

Es folgt die Rezension des Buches „Systemisch-lösungsorientierte Gesprächsführung für Führungskräfte“, erschienen in 2023 im Vandenhoeck & Ruprecht Verlag.

Autor:innen: Holger Lindemann, Falko von Ameln, Nikola Siller

Zielgruppe: Führungskräfte

Das Fachbuch „Systemisch-lösungsorientierte Gesprächsführung für Führungskräfte“ bietet auf ca. 360 Seiten eine komprimierte Darstellung wesentlicher Gesprächstechniken. Es ist eine wertvolle Ressource für jeden, der seine Gesprächsführung verbessern und effektiver kommunizieren möchte. Das Buch ist besonders relevant für Führungskräfte, die in ihrer täglichen Arbeit auf klare und lösungsorientierte Gespräche führen und die Zusammenarbeit im Team und ihre Führungsrolle nach systemischen Grundsätzen ausrichten wollen. 

„Systemisch-lösungsorientierte Gesprächsführung für Führungskräfte“ – in den Blick genommen von Sandra Brauer

kommentierte Inhaltsangabe

Wie der Titel bereits verspricht, richtet das Buch primär an Führungskräfte. Auch angehende Führungskräfte oder Systemiker:innen in Ausbildung wie auch Agile Coaches und Scrum Master dürften sich von den Inhalten angesprochen fühlen. Das Buch bietet einen guten Überblick über die Grundsätze systemischen Denkens und Arbeitens. Es betrachtet in den einzelnen Kapiteln systematisch eine Vielzahl Gesprächsanlässe zwischen Führungskräften und Mitarbeiter:innen. 

Die Autor:innen beschreiben nicht nur eine Reihe systemischer Gesprächstechniken (Fragearten, Paraphrasieren, Doppeln) und kommunikationspsychologischer Modelle wie z.B. die Gewaltfreie Kommunikation und das Dramadreieck, sondern beschreiben zudem auch agile Methoden, die bei der Gestaltung Teambesprechungen hilfreich sein können.  Im Rahmen des Buches erhalten die Leser:innen einen ausführlichen und im Anhang einen komprimierten Leitfaden für Gespräche. Dieser kann Führungskräften und auch Systemiker:innen im Rahmen ihrer Beratung und im Coaching als gute Grundlage zur systematischen Umsetzung psychologischer Gespräche dienen. 

Zum Ende des Buches werden zudem herausfordernde Gesprächssituationen beschrieben. Typische Fragen von Führungskräften werden hier von den Autor:innen beantwortet. Diese „FAQ“ kann hervorragend im beruflichen Alltag genutzt werden, um Anregungen zur Auflösung kommunikativer Stolpersteinen zu erhalten. 

Das Buch stellt durch die Ausführlichkeit der Darstellung der systemisch-lösungsorientierten Gesprächstechnik und durch die Einbeziehung kommunikationspsychologischer Modelle sowie Integration agiler Methoden der Zusammenarbeit ein umfassendes Werk dar. So kann es nicht nur von Berufseinsteiger:innen als Basisliteratur, sondern auch von erfahrenen Kolleg:innen als Nachschlagewerk und Auffrischung für die systemische Arbeit dienen. 

Im Detail

Informationsdichte: 4/4 Punkten

Der/die Leser:in wird systematisch an das Thema der systemisch-lösungsorientierten Gesprächsführung herangeführt. Von der Einführung ins systemische Denken über die systemische Sicht auf Führung geht es über zu den Basistechniken und einzelnen Bausteinen der Gesprächsführung. Der Fokus liegt vor allem auf Gesprächen im 2er-Setting (Führungskraft – Mitarbeiter:in). Es wird jedoch im Rahmen des Buches auch ausreichend detailliert auf die Gestaltung von Team-Besprechungen eingegangen.  

Visuelle Aufbereitung/Gestaltung: 4/4 Punkten

Das Buch erscheint im klassisch schlichten und farblich modern gehaltenem Design. Hard Cover mit Illustration, die Vielfalt darstellt. Ergänzt wird es um Download-Materialien sowie ein kartoniertes Faltblatt mit Leitfaden zur Nutzung in Gesprächen. Die grafischen Elemente, die Übungen und praktische Tipps einleiten sowie weitere Abbildungen unterstützen den Lesefluss und lockern das inhaltsreiche Buch sehr gut auf. 

Struktur: 4/4 Punkten

Nach einer systematischen Einführung in das systemische Denken und die Gesprächsführung im Allgemeinen erläutern die Autor:innen die einzelnen Gesprächsbausteine näher. Sie werden jeweils durch Exkurse angereichert. Sogar an herausfordernde typische und alltägliche Situationen von Führungskräften wurde gedacht. Die FAQ zum Ende des Buches lädt ein, es als Nachschlagewerk im beruflichen Alltag zu nutzen. 

Verständlichkeit: 3,5/4 Punkten

Für den/die Leserin, der/die sich bereits länger mit systemischen Ansätzen, der Kommunikationspsychologie und Führungsthemen beschäftigt, ist die Sprache des Buches vollkommen angemessen. Eher wissenschaftlich orientiert, dabei nicht trocken, in keinem Fall umgangssprachlich, dennoch in praxisnaher Sprache und mit entsprechenden Beispielen angereichert. Die Fülle der Impulse des Buches und die dargelegten Kommunikationstechniken könnten ggf. für eine junge Führungskraft herausfordernd zu verarbeiten sein. 

Eignung/Nutzen

Ich sehe das Buch vor allem auch als Begleitliteratur für Seminare und Coachings oder als Lesematerial bei konkreten Fragestellungen erfahrener Führungskräfte, die ihre Führungsrolle nach systemischen Grundsätzen ausrichten wollen. Gerade die Checkliste im Anhang kann zur strukturierten Durchführung von Gesprächen dienen und stellt eine komprimierte Zusammenfassung der wesentlichen Inhalte des Buches dar. 

Ebenso würde ich das Buch Mitarbeitenden von Personalabteilungen, vor allem der Personalentwicklung, als Anregung für die Durchführung von Gesprächen aller Art empfehlen. 

Als weitere Zielgruppe sehe ich Systemische Coaches, die Trainings anbieten, Führungskräfte begleiten, Vorträge halten oder in der Weiterbildung tätig sind. Das Buch bietet umfassendes Material zur Weitergabe an alle Interessierten, die ihre Gesprächsführung systemisch-lösungsorientierter gestalten wollen.

Relevanz: 4/4 

Der Bedarf und die Nachfrage von Führungskräften, sich anders und neu, vor allem menschenzentrierter auszurichten, ist aufgrund des Fachkräftemangels und des aktuell stattfindenden Wertewandels größer denn je. Ohne dogmatisch wirken zu wollen, bietet “Systemisch-lösungsorientierte Gesprächsführung für Führungskräfte” zahlreiche Anregungen wie Gespräche von Führungskräften zukünftig anders gestaltet werden können. Die Autor:innen regen dazu an, die eigene Kommunikation, vielleicht auch die sich dahinter verbergende Haltung zu hinterfragen. Es gibt damit Führungskräften eine Orientierung, wie sie die Zusammenarbeit mit ihren Mitarbeiter:innen durch Sprache geprägt nach systemischen Grundsätzen (neu) ausrichten können. Möglich ist auch, dass Führungskräfte Bestätigung in ihrem aktuellen Verhalten und ihrer Kommunikation erhalten. So könnten diese das Buch als Verstärkung ihres bereits vorhandenen inneren Kompasses nutzen.  

Link zum Verlag (freiwillige, unbeauftragte Werbung).

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