Rollentausch

Rollentausch

« Back to Glossary Index

Eine Methode, um Selbstblockaden zu umgehen.

Setting:
Einzeln

Ziel:
Ressourcen kreativer, zielorientierter und autonomer Persönlichkeitsanteile aktivieren und stärken und diesen Vorgang reflektieren.

Beschreibung:
Stell dir vor du würdest einen Menschen in genau deiner oder einer sehr ähnlichen Problemsituation vorfinden, der dich um deine Hilfe bittet. Stell es dir einfach ganz bewusst als ein Rollenspiel mit vertauschen Rollen von Helfer und Hilfesuchendem vor: Ein anderer Mensch ist aufgrund der Umstände gerade nicht verfügbar, es kommt also auf dich an. Welche Ideen und Hinweise würden dir einfallen? Was wäre der erste konkrete Schritt hin zur Problemlösung? Was wären alternative und weitere weitere Schritte?

Zusatz: Wie könnte der Hilfesuchende und der Helfer im Verlauf der Interaktion noch reagieren und Handeln und was haben seine und deine Reaktionen jeweils mit dir zu tun? Was ist die Stärke dieser Methode und was sind mögliche Herausforderungen dabei?

Eingereicht von:
Daniel R. Kupfer

« Back to Glossary Index