Reflecting Team im Einzelsetting

Reflecting Team im Einzelsetting

« Back to Glossary Index

Das Reflecting Team angewendet im Einzelsetting, in Präsenz und online umsetzbar.

Setting:

1:1, Beratung/Coaching

Ziel:

freies Hypothesenbilden, Spiegelung des Gehörten, Vorschläge äußern ohne Vorschläge zu machen

Benötigtes Material:

kein Material benötigt

Beschreibung:

Im Fokus steht die gemeinsame Ortsbegehung und Problembeschreibung des/r Klient:in. Nach einer gewissen Zeit, wenn ausreichend Kontakt und Rapport hergestellt ist, wird auf Initiative des/der Berater:in die Reflexionsintervention des Reflecting Teams in den Beratungsprozess eingebaut.

Möglichkeiten der Einleitung
„Ich habe jetzt einiges von dir zu deinem Thema gehört und würde gerne kurz darüber nachdenken und meine Gedanken dazu sortieren. Wundere dich nicht, wenn ich dies laut mache. Du kannst zuhören oder auch deinen eigenen Gedanken nachgehen. Danach können wir ganz normal weitersprechen.“

Der Berater:in geht aus dem direkten Gesprächskontakt heraus (z.B. Blick abwenden, aufstehen, Stuhl zur Seite rücken,…), unterbricht den Dialogkontakt wahrnehmbar und reflektiert laut über das zuvor Gesagte.

Ausgesprochene Reflexion
Je nach Fragestellung kann der/die Berater:in nun die ganze Vielfalt der eigenen Wahrnehmungen und Bedeutungsgebungen dem/r Klient:in durch Aussprechen zur Verfügung stellen. Diese/r kann im Reflecting Team auf bestimmte Aspekte fokussieren: z.B. wahrgenommene Ressourcen, bereits vollzogene Veränderungen, erste Schritte in die richtige Richtung, Dialog des eigenen inneren Teams, um Ambivalenzen und Dilemmata aufzuzeigen,

Fortsetzung des Gespräches
Mit einer Kommentierung wie zum Beispiel: „Das war jetzt vielleicht etwas ungewöhnlich für dich, mir beim Nachdenken zuzuhören. Welcher meiner geäußerten Gedanken hat dich angesprochen oder berührt?“ wird das Beratungsgespräch fortgeführt.

Zur Anwendung des Reflecting Team findest du ebenso einen Artikel in unserem Online-Magazin.

Eingereicht von:

Kristin Schwemmle

Urheber:

Jaakko Johannsen, system worx GmbH

« Back to Glossary Index