Kunstanaloges Coaching

Kunstanaloges Coaching

Kunstanaloges Coaching

Im März 2023 war Jochen Reich aus Hamburg bei uns im Systemischen Club zu Gast. Jochen hat kunstanaloges Coaching studiert und integriert dieses gern in seine Arbeit als Supervisor, Teamcoach und Mediator im sozialen Bereich Bildung und Kultur. Jochen ist Experte für Kunst in Veränderungsprozessen: zur Website.

Kurz und knapp erweitert kunstanaloges Coaching den systemischen Ansatz um die Perspektive der Kunst. Jochen teilte sein Wissen durch einen theoretischem Impuls sowie eine kreative Übung im digitalen Raum.

Zunächst ging es um die Abgrenzungen der theoretischen Begriffe Kunst und kunstanalog, bevor Jochen uns kunstanaloges Coaching näher brachte.

Präsentation Jochen Reich zu kunstanalogem Coaching

Kunstanaloges Coaching: vom „Was“ und „Wie“

Jochen erläuterte, dass wir häufig Dinge und Situationen auf der „Was“-Ebene betrachten und weniger das „Wie“ in den Blick nehmen. Um diese Unterscheidung deutlich zu machen, ließ er einen Text vorlesen. Danach eine Variante des Textes. Hierbei geht es eben nicht nur um das „Was“ – also: was wurde an Informationen übermittelt? Sondern vor allem um das „Wie“ – wie verändert im Verlaufe der Übung die Betonung, die Geschwindigkeit, die Deutlichkeit des Ausdrucks die Wahrnehmung und das Verständnis des Textes etc.

Die Dezentrierung im Coaching-Prozess

Nach der Beschreibung eines Coaching-Prozesses von Auftrag, Anliegen über Sensibilisierung zur Exploration hob Jochen hervor, dass es sich bei Integration von Kunst vor allem um die Dezentrierung handele – weg vom Problem hin zur Veränderung.

Selbsterfahrung von kunstanalogem Arbeiten im virtuellen Raum

In mehreren Iterationen erschuf der Teilnehmer:innenkreis geleitet von Jochen ein buntes Miro-Bord. Zunächst wurden Assoziationen zu „systemisch“, danach zum „Netzwerken“ auf virtuellen Postits gesammelt. In zwei Gruppen aufgeteilt, ohne sich abzustimmen, bastelten die Teilnehmer:innen im virtuellen Raum ein Bord mit verschiedenen Symbolen und Worten. Jochen legte zum Ende die beiden „Werke“ übereinander und kommentierte sein Sichtweise auf das entstandene Bild.

Für diesen Blogartikel haben wir uns auch etwas Kreatives überlegt:

chatGPT erklärt, was kunstanaloges Coaching ist

Der Prompt stammt vom 05.04.2023. ChatGPT ist ein künstlicher intelligenter Chatbot, der auf der GPT-3.5 Architektur von OpenAI basiert und in der Lage ist, natürliche Sprache zu verstehen und darauf zu antworten. Die Frage zwischen den folgenden Absätzen hat unsere Redaktion integriert, um die Lesbarkeit zu verbessern. [Anmerkung der Redaktion: ChatGPT nutzt keine gendergerechte Sprache.]

Was ist kunstanaloges Coaching?

Kunstanaloges Coaching ist eine Methode des Coachings, bei der Kunst als Werkzeug zur Erkundung und Reflexion von Themen und Fragen eingesetzt wird. Der Coach nutzt dabei verschiedene Kunstformen wie Malerei, Skulptur oder Musik, um den Klienten zu inspirieren und ihm zu helfen, seine Gedanken und Emotionen auszudrücken.

Wozu kann kunstanaloges Coaching nützlich sein?

Im kunstanalogen Coaching geht es darum, eine tiefe Verbindung zwischen dem Klienten und seiner inneren Welt herzustellen. Durch die kreative Arbeit mit verschiedenen Materialien und Techniken wird der Klient ermutigt, neue Perspektiven auf seine Situation zu entwickeln und neue Lösungen für seine Probleme zu finden.

Was ist der Unterschied zu herkömmlichen Coaching-Methoden?

Im Gegensatz zu herkömmlichen Coaching-Methoden, die oft auf rein verbaler Kommunikation basieren, ermöglicht das kunstanaloge Coaching eine non-verbale Ausdrucksform. Dies kann besonders für Menschen hilfreich sein, die Schwierigkeiten haben, ihre Gedanken und Gefühle in Worte zu fassen oder die sich in traditionellen Coaching-Sitzungen unwohl fühlen.

Welches Setting bedarf kunstanaloges Coaching?

Kunstanaloges Coaching kann in Einzel- oder Gruppensitzungen durchgeführt werden und ist für Menschen jeden Alters und Hintergrunds geeignet. Es kann bei verschiedenen Anliegen eingesetzt werden, wie beispielsweise der Bewältigung von Stress oder Ängsten, der Förderung der Kreativität und Inspiration oder der Entwicklung von Führungskompetenzen.

Insgesamt bietet das kunstanaloge Coaching eine einzigartige und kreative Möglichkeit, sich selbst besser kennenzulernen, seine Perspektiven zu erweitern und neue Lösungen für seine Herausforderungen zu finden.

Wir sind gespannt, was Jochen zu chatGPT´s Ausführungen sagt. Fühlt ihr Euch im kunstanalogem Coaching zu Hause? Wie sind Eure Erfahrungen? Teilt diese gern in den Kommentaren.


Wir danken Jochen für den interessanten Club-Abend und die Anregung Kunst in Coaching-Prozesse noch mehr mit einfließen zu lassen. Konntest du dieses Mal nicht mit dabei sein, bist du an den Aufzeichnungen der Club-Treffen der vergangenen Monate interessiert und findest zudem die Arbeit unseres Netzwerks unterstützungswert, freuen wir uns über Deine Mitgliedschaft im Systemischen Netzwerk.

Unsere aktuellen Events findest du auf Eventbrite. Wir freuen uns schon jetzt darauf, Dich bald (wieder) bei einer unserer Veranstaltungen begrüßen zu können.

Bei Fragen sende uns jederzeit gern eine Nachricht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert