Agiles Arbeiten und systemisches Denken

Agiles Arbeiten und systemisches Denken

change-transformation-veränderung

Am Clubabend zum Thema „Agiles Arbeiten und systemisches Denken“ stellte Stefan Pilath seine Sicht auf die Welten des agilen Arbeitens und des systemischen Denken und Handelns dar. Im Wechsel zwischen Grundlageninformationen und Breakout-Sessions näherten wir uns der Verbindung zwischen beiden Ansätzen zur Begleitung von Veränderungsvorhaben.

Welches Ziel verfolgt agiles Arbeiten?

Bildquelle: Präsentation Stefan Pilath, Systemischer Club

Welche Möglichkeiten bietet systemisches Arbeiten?

Stefan hob in seinem Vortrag insbesondere folgende Punkte hervor, die den systemischen Ansatz in Grundzügen erklären:

  • Bedienen wir uns der systemischen Haltung, üben wir uns im Perspektivwechsel.
  • Wir versuchen Vertrautes anders und neu zu sehen. Dabei versetzen wir uns in die Position des anderen und richten den Blick auf das ganze System.
  • Systemisch ist vor allem, wahrzunehmen, dass wir auf Menschen unserer Umwelt reagieren oder die Umwelt auf uns reagiert.

Unsere Antwort aus der Redaktion auf die Frage, warum das Zusammenspiel von agilem Arbeiten und systemischen Denken so wirkungsvoll sein kann, lautet nach der Veranstaltung wie folgt:

Agiles Arbeiten und systemisches Denken sind wie zwei Seiten derselben Münze. Agilität eröffnet uns die Möglichkeit, flexibel auf Veränderungen zu reagieren und schnellere Ergebnisse zu erzielen. Systemisches Denken ermöglicht uns, die zugrunde liegenden Strukturen und Wechselwirkungen zu verstehen, um langfristig erfolgreiche Lösungen zu entwickeln. Zusammen bilden sie ein kraftvolles Werkzeug, um komplexe Probleme anzugehen und nachhaltige Veränderungen zu schaffen

Redaktion, mit Hilfe von chatGPT erzeugt

Resümee zur Veranstaltung

Die Besonderheit des Club-Abends war, dass es dieses Mal viel Raum für Austausch unter unseren Teilnehmenden in Breakout-Sessions gab. Die Fragen, die Stefan für uns für die Breakout-Sessions vorbereitet hat, sind genau jene, die wir stets und gerne in unserer systemischen Arbeit nutzen. Der Fokus lag hierbei vor allem auf die Begleitung von Organisationsentwicklungsprozessen. Das Ziel war vor allem dabei, zu erkunden, wie Veränderungen in Organisationen möglich werden können.

Vielen Dank, lieber Stefan, dass du uns Dein Wissen und Deine Erfahrung zur Verfügung gestellt hast.

Konntest du dieses Mal nicht mit dabei sein und bist an der Aufzeichnung des Club-Abends und der Präsentation interessiert, freuen wir uns über Deine Mitgliedschaft im Systemischen Netzwerk. Unsere aktuellen Events findest du auf Eventbrite. Wir freuen uns schon jetzt darauf, Dich bald (wieder) bei einer unserer Veranstaltungen begrüßen zu können.

Bei Fragen sende uns jederzeit gern eine Nachricht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert