Journaling systemisch erleben

Journaling systemisch erleben

journaling-systemischer-club

Am Clubabend im Mai mit dem Titelthema „Journaling systemisch erleben“ stellten uns Dr. Birgit Schreiber und Nicole Woltmann das Journaling als stärkende, inspirierende und vertiefende Methode für die systemische Arbeit vor. Wie so häufig im Systemischen Club können wir die Beiträge unserer Impulsgeber:innen nicht nur für die Arbeit mit unseren Klient:innen nutzen, sondern auch in Bezug auf unsere eigene Weiterentwicklung nutzen. So auch dieses Mal, wunderbar angeleitet von dem Duo Birgit und Nicole. Vielleicht erinnert ihr Euch? Nicole war bereits in 2021 bei uns mit Ihrem Titelthema „Visuelle Methoden im Coaching“ bei uns im Club zu Gast.

Wie ist Dein aktuelles inneres Wetter?

Zum Einstieg durften wir sogleich starten und widmeten uns der Frage nach unserem aktuellen inneren Wetter. Ganz gleich, ob analog oder digital: es folgten vier Minuten Notieren aller Gedanken, die uns als Antwort auf die Frage in den Sinn kamen, bevor wir mehr über Journaling und die Anwendung dessen erfuhren.

Was ist Journaling?

Journaling, auch als Schreibtherapie oder Tagebuchschreiben bekannt, ist eine praktische und wirksame Methode zur Selbstreflexion, die häufig in Beratung, Coaching und Therapie eingesetzt wird. Durch das Schreiben von Gedanken, Gefühlen und Erfahrungen können Menschen einen tiefen Einblick in ihr Innenleben gewinnen und eine größere Klarheit über sich selbst und ihre Lebensumstände erlangen.

Das Schöne ist, wir definieren die Regeln selbst und gestalten den Schreibprozess, wie er uns gefällt. Immer dann, wenn es uns gut tut und ganz gleich, wie viel Zeit wir aufbringen können und wollen, ob korrekte Rechtschreibung oder nicht, beim Journaling ist alles erlaubt.

Live-Visualisierung Nicole Woltmann, Systemischer Club 05|2023

Journaling-Arten

Es gibt verschiedene Arten des Journalings, darunter das traditionelle Journaling, das strukturierte Bullet Journaling und das kreative Visual Journaling.

Journaling

Journaling bezieht sich auf das regelmäßige Schreiben von Gedanken, Gefühlen und Erfahrungen in einem persönlichen Tagebuch oder Journal. Es ist eine flexible Methode, die Menschen dabei unterstützt, ihre Gedanken zu sortieren, ihre Emotionen auszudrücken und ihre persönliche Entwicklung zu fördern. Für das Journaling gibt es keine festen Regeln. Jede:r kann seine/ihre eigene Art und Weise des Schreibens finden. Es kann jedoch strukturiert oder frei gestaltet sein und verschiedene Techniken, wie freies Schreiben, Fragenbeantwortung, Listen oder Reflexionen umfassen.

Bullet Journaling

Bullet Journaling ist eine organisierte Form des Journalings, die zur Planung, Organisation und Verfolgung von Aufgaben, Zielen und Erinnerungen verwendet wird. Es wurde von Ryder Carroll entwickelt und basiert auf einer einfachen Methode, bei der Informationen in kurzen, prägnanten Einträgen mit Symbolen, Aufzählungszeichen und verschiedenen Listenformen festgehalten werden. Bullet Journaling bietet eine Möglichkeit, den Überblick über den Alltag zu behalten, Prioritäten zu setzen und kreative Elemente einzubeziehen. Es ist bekannt für seine Flexibilität und Anpassungsfähigkeit an individuelle Bedürfnisse.

Visual Journaling

Visual Journaling oder visuelles Tagebuch ist eine Form des Ausdrucks, bei dem das Schreiben mit Zeichnungen, Skizzen, Collagen und anderen visuellen Elementen kombiniert wird. Es erweitert den traditionellen Text des Journals um bildhafte Darstellungen, um Gefühle, Erfahrungen oder drückt Ideen visuell aus. Visual Journaling ermöglicht eine tiefere Verbindung mit dem eigenen kreativen Ausdruck, fördert die Selbsterforschung und kann eine nicht-verbale Möglichkeit sein, um Emotionen oder komplexe Gedanken auszudrücken. Es bietet einen Raum für individuelle Gestaltung und künstlerischen Ausdruck.

Journaling in Beratung, Coaching, Therapie

Ganz gleich, ob als Entspannungsübung, zur Zielentwicklung oder als Prozessbegleitung auf dem Weg der Veränderung: der Anwendung von Journaling sind in unserer Systemischen Arbeit keine Grenzen gesetzt. Nicole und Birgit inspirierten uns durch zahlreiche Schreib- und Reflexionsübungen, sodass auch wir Lust bekommen haben, vermehrt Journaling in unsere Arbeit zu integrieren. Insbesondere die Journal Ladder ist auf großes Interesse bei unseren Teilnehmenden gestoßen. Schaue gerne einmal auf der Website von Kathleen Adams vorbei und lasse Dich inspirieren.

Zum Ende hin sammelten wir gemeinsam Erkenntnisse, was für uns das Systemische am Journaling sei. Nicole hat die Ergebnisse noch einmal ganz wunderbar visualisiert:

Visualisierung Nicole Woltmann, Systemischer Club

Wir danken Nicole und Birgit noch einmal herzlich für den inspirierenden Club-Abend. Konntest du dieses Mal nicht mit dabei sein und bist an der Aufzeichnung des Club-Abends und der Präsentation interessiert, freuen wir uns über Deine Mitgliedschaft im Systemischen Netzwerk. Unsere aktuellen Events findest du auf Eventbrite. Wir freuen uns schon jetzt darauf, Dich bald (wieder) bei einer unserer Veranstaltungen begrüßen zu können.

Bei Fragen sende uns jederzeit gern eine Nachricht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert