Schatzkammer der Familie

Schatzkammer der Familie

« Back to Glossary Index

Eine Methode, um die Schätze der Familie wieder in den Fokus zu rücken.

Setting:

Gruppe

Ziel:

Ziel dieser Intervention ist es, einen Blick in die Schatzkammer der Familie zu werfen und diese Schätze wieder in den Fokus zu rücken. So können Eltern, Kinder und der Zusammenhalt der Familie sowie eine wertschätzende Kommunikation gestärkt werden. 

Benötigtes Material:

Moderationskarten

Beschreibung:

Für das Erforschen der Familienschatzkammer wird die Familie – in der Regel Eltern und Kinder – eingeladen. So können alle gemeinsam überlegen, wer welche Schätze in die Familie bringt und jedes Familienmitglied bekommt positive Rückmeldungen von den anderen. Schätze können alles sein: z.B. schöne gemeinsame Erinnerungen oder Stärken und Fähigkeiten der Familienmitglieder. Falls ein Familienmitglied nicht anwesend sein kann, können für diese Person trotzdem die Schätze gesammelt und Zuhause überreicht werden. 

Die Schätze werden einzeln auf Moderationskarten notiert und vor der entsprechenden Person als Ressourcenteppich ausgelegt. Am Ende werden noch Symbole für die Schätze ausgewählt. Wenn für alle Familienmitglieder Schätze gesammelt wurden, darf jede Person nacheinander resümieren: Was war überraschend? Über welche Rückmeldung habe ich mich besonders gefreut? Was von der heutigen Sitzung nehme ich mit für unser Zusammenleben? Am Ende werden Fotos gemacht und die Moderationskarten mitgegeben, um Ihnen Zuhause einen schönen Platz zu geben und die Schätze nachhaltig zu verankern. 

Eingereicht von:

Marie König

Literatur:

Nicolai, E. (2019). Schatzkammer der Familie. In A. Eickhorst & A. Röhrbein (Hrsg.), Systemische Methoden in Familienberatung und -therapie. Was passt in unterschiedlichen Lebensphasen und Kontexten? (S. 197-208). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

« Back to Glossary Index