Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Systemischer Club November 2020

November 27 @ 2:00 pm - 3:30 pm

systemischer-club

Save the Date! Virtueller Systemischer-Club im November 2020:

Ganz gleich, ob du bereits systemisch tätig oder ausgebildet bist oder Pläne in diese Richtung hast, der „Systemische Club“ lädt alle Menschen ein, die sich für systemisches Arbeiten interessieren, sich vernetzen, austauschen und voneinander lernen wollen. Unser Club ist Teil des neuen Online-Magazins und Portals „Systemisches Netzwerk“.
In der kommenden Session freuen wir uns darauf, einen Mini-Impuls-Vortrag von Lukas Maher zu erhalten. Lukas ist Psychologe, angehender sportpsychologischer Experte und psychologischer Psychotherapeut in Weiterbildung mit der Fachkunde Systemische Therapie. Auf Instagram informiert Lukas über Themen zu Mentaler Gesundheit, Systemischer Therapie und Psychologie.
Schaut gern mal auf seinem Profil @systemischegesundheit oder auf seiner Webseite vorbei: https://systemischegesundheit.de/
Lukas wird über ein sehr spannendes Thema mit uns ins Gespräch kommen:
„Das gute im Schlechten sehen. Lösungsversuche in klinischen Kontexten. In Psychiatrie und Psychosomatik ist das Diathese-Stress-Modell dominierend. Das Individuum steht im Kontext seiner genetischen Vulnerabilitäten und Umweltbelastungen, die es in Abhängigkeit seiner Resilienzfähigkeit und seiner Ressourcen ab einem gewissen Punkt in eine psychische Erkrankung treiben kann. Systemische Therapie betont nicht nur die Autonomie und Selbststeuerungsfähigkeit von Systemen und Individuen, sondern sieht in sog. Psychischen „Störungen“ die guten Gründe (suboptimaler) Lösungsversuche. An einigen Beispielen werde ich zeigen, wie klassische Psychiatrie und Psychosomatik vom Lösungsmodell als wertschätzende Ergänzung zum Diathese-Stress Modell profitieren können.“
Auch ihr werdet im Anschluss an den Impulsvortrag Gelegenheit haben, dieses Mal etwas länger als beim letzten Mal, dazu miteinander ins Gespräch zu kommen und Euch über die Inhaltsebene zu vernetzen.
Dich erwartet folgender Ablauf:
  • ab 13:55h einloggen und ankommen in der Zoom-Session (für Teilnahme hier klicken)
  • Begrüßung & Kennenlernen im virtuellen Raum
  • Impulsvortrag (ca. 15-20min)
  • Zeit für Deine Fragen
  • 1 – 2 Breakout-Sessions je nach Anzahl der Teilnehmer*innen
Ein Stündchen ist nicht viel. So laden wir alle, die beim Treffen dabei waren, ein, sich vor und nach dem Treffen im Systemischen Club auf LinkedIn miteinander zu vernetzen: https://www.linkedin.com/groups/8983787/ Solltet ihr Fragen haben, nutzt gern auch die MeetUp-Gruppe hier.
Möchtest du auch ein Thema einbringen, dann schreib uns gern eine Nachricht.
Sonnige Grüße aus Hamburg
Sandra | Kontakt

Details

Datum:
November 27
Zeit:
2:00 pm - 3:30 pm
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
Website:
https://www.meetup.com/de-DE/Systemisches-Netzwerk/events/274592957/

Veranstalter

Systemisches Netzwerk

Veranstaltungsort

Virtueller Systemischer-Club